Stadt Bayreuth

RW21 Stadtbibliothek Bayreuth

Das Medienzentrum für Buchfreund*innen, Literaturliebhaber*innen, Musik- und Filmbegeisterte, Computerfans und Wissbegierige

GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN

Die Stadtbibliothek Bayreuth behält weiterhin die geänderten Öffnungszeiten bei. Dienstag und Mittwoch ist von 10 -16 Uhr und Donnerstag und Freitag von 12 -18 Uhr geöffnet. Auch am Samstag ist das Bibliotheks-Team von 10 bis 15 Uhr für Besucher da! Bitte beachten Sie weiterhin die geltenden Hygieneregeln zum gegenseitigen Schutz.

WELTTAG DES BUCHES

„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Wir machen mit beim Welttag des Buches und verschenken – am Tag zuvor – ein Buch für Kinder ab 10 Jahren (solange der Vorrat reicht). Am 23. April 2020 wäre ursprünglich der Welttag des Buches begangen worden. Verlegt wurde er nun auf den 20.09.20. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine Kampagne zur Leseförderung.

PUPPENTHEATER – Die Fröhliche Kinderbühne

„Wie der Kaschber und die Gretl das Wetter retteten“ – ein zauberhaftes Puppentheaterstück über Nachbarschaft und ein funktionierendes Miteinander von Franziska Fröhlich & Siggi Michl. (Di | 22.09.2020 | 14:30 Uhr | RW21 Black Box, UG). Dauer: ca. 50 min | Eintritt: 7 Euro pro Person / ab 3 Jahren | Begrenzte Platzanzahl.

SPRECHSTUNDEN im September

Im September finden wieder unsere Beratungsangebote der Betreuungsstelle der Stadt Bayreuth und Mitarbeiter*innen der Betreuungsvereine der Caritas und der Diakonie (Do. 03.09.), des Freiwilligen Zentrum Bayreuth (Do. 03.09.) , sowie die Sprechstunde des Integrationsbeirates (Do. 10.09.) statt.

Medientipp August 2020

Unsere Kollegin Frau Ring empfiehlt „Heute schon von morgen träumen“ von Lori Nelson. Der Roman ist mehr als ein einfacher Liebesroman. Er erzählt von einer Familie und zeigt, was Glück und Liebe bedeutet. Poppy ist die Schwester von Rosa. Beide Schwestern sind seit Jahren verhasst. Warum ist Rosa so schlecht auf ihre Schwester zu sprechen? Lesen Sie selbst.

vhs Programmheft eingetroffen

Das vhs Herbst-/Winterprogramm liegt ab sofort bei uns im RW21 aus. Sie können sich schriftlich oder online bei der vhs zu den Kursen anmelden.
Semesterstart ist der 21.9.2020. Trotz strenger Corona-Auflagen und Hygienevorschriften hat das Team der vhs ein gelungenes Programm zusammengestellt.

LIVEÜBERTRAGUNG

Auch in diesem Jahr schauen wir den Livestream der BigBrotherAwards (BBA). Diese werden im Bielefelder Stadttheater von Digitalcourage und Partnerorganisationen verliehen. Wer es nicht nach Bielefeld schafft, ist herzlich ins RW21 in Bayreuth eingeladen! (Fr, 18.09.2020, 18:00–20:00 Uhr, Black Box, UG)

KUNSTWERKSTATT ZUR AUSSTELLUNG

Passend zur Ausstellung „Mein Nachbar aus…“ möchte die Künstlerin auf die Technik ihrer Arbeiten eingehen. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung legen wir mit dem Workshop los! Bei der Wahl der Motive sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. (Do, 17.09.2020, 16:00 – 18:00 Uhr, RW21 Black Box im Untergeschoss)

KINDERTHEATER

„WI WO WA – WUNDERBUCH“, ein dreidimensionales Spiel mit einem begehbaren Buch. Assoziativ, interaktiv, inklusiv und voller Überraschungen. Kindliche Fantasiewelten, das Beseelen von Gegenständen, imaginäre Freunde, all dies geschieht in diesem Abenteuer. Und nicht zuletzt macht das Theaterstück Lust auf Bücher. (Fr, 11.09.2020, 15:00 Uhr, RW21 Black Box, UG)

Stadtbibliothek im RW21
Richard-Wagner-Straße 21, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 50703830
Fax: 0921 50703839

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 10 bis 16 Uhr
Donnerstag und Freitag: 12 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr

Stadtplan

Newsletter

Hier gehts zur Newsletteranmeldung der Stadt Bayreuth

zur Newsletteranmeldung