Startseite » Rathaus, Bürgerservice » Leben in Bayreuth » Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderung in Bayreuth

Für die Stadt Bayreuth sind Menschen mit Behinderung sehr wichtig.
Menschen mit Behinderung sollen in Bayreuth

  • gern leben
  • selbstständig leben können
  • und sich zu Hause fühlen.

Denn Inklusion ist seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel für die Stadt Bayreuth.
Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall dabei sein und mitmachen.
Die Stadt Bayreuth will Inklusion erreichen.
Daran arbeitet Bayreuth zusammen mit Menschen mit Behinderung.
Denn nur mit Inklusion haben wir alle eine gute Zukunft.

Zeichnung auf der unterschiedliche Menschen zu sehen sind

Infos über Menschen mit Behinderung in Bayreuth

In diesen Kreisen sehen Sie Infos über die Menschen mit Behinderung in Bayreuth.
Ein ganzer Kreis bedeutet immer eine Gruppe von Menschen.
Zum Beispiel die Einwohner von Bayreuth.
Aber in dieser Gruppe gibt es noch andere Gruppen.
Zum Beispiel Menschen mit oder ohne Behinderung.
Die Teile von dem Kreis bedeuten verschiedene Gruppen von Menschen.
So können sie sehen:
So groß sind die verschiedenen Gruppen in Bayreuth.

Dieser Kreis bedeutet: alle Menschen in Bayreuth.

Zu sehen ist eine Grafik in Form eines Kreises. Er besteht aus zwei unterschiedlich großen Teilen.

Der blaue Teil vom Kreis bedeutet:
alle Menschen ohne Behinderung in Bayreuth.

Der gelbe Teil vom Kreis bedeutet:
alle Menschen mit Behinderung in Bayreuth.

Zu sehen ist eine Grafik in Kreisform. Sie besteht aus drei unterschiedlich großen Teilen.

Der grüne Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung ab 60 Jahren oder älter.

Der blaue Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung ab 18 Jahren und unter 60 Jahren.

Der gelbe Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung jünger als 18 Jahre.

Inklusion: einfach mit dabei sein

Viele Länder haben einen Vertrag
über die Rechte von Menschen mit Behinderung unterschrieben.
Auch Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Das kürzt man so ab: UN-BRK.
In der UN-BRK steht:
Menschen mit Behinderung haben dieselben Rechte wie alle Menschen.
Menschen mit Behinderung dürfen überall mit dabei sein.
In Bayreuth arbeiten verschiedene Menschen an der Inklusion:

  • die Behinderten-Beauftragte
  • die Mitarbeiter in der Fachstelle Inklusion
  • der Behinderten-Beirat.

Im Behinderten-Beirat sind

    • Politiker
    • Vereine
    • und Menschen mit Behinderung.

Die Stadt Bayreuth hat einen Plan für Inklusion geschrieben.
Der Plan heißt:
Aktions-Plan Inklusion.
In dem Plan steht:
So arbeitet Bayreuth an der Inklusion.
Sie finden den Aktions-Plan in Leichter Sprache hier.

Das Logo der UN Behinderten Rechts Konvention

Die meisten Menschen mit Behinderung werden ohne Behinderung geboren.
Sie bekommen die Behinderung erst später im Leben.
Jeder Mensch kann eine Behinderung bekommen.
Deshalb ist Inklusion für alle Menschen wichtig.
Sehr viele Menschen mit Behinderung sind auch alt.
Deshalb achtet Bayreuth bei der Inklusion besonders auf alte Menschen.

Die Zeichnung zeigt eine Gruppe von älteren Menschen. Eine Person im Vordergrund sitzt im Rollstuhl.

Infos für Menschen mit Behinderung

In Bayreuth gibt es ein Heft für Menschen mit Behinderung.
Das Heft heißt: Wegweiser für Menschen mit Behinderung.
Im Wegweiser stehen viele wichtige Infos für Menschen mit Behinderung.
Bei diesen Adressen können Sie den Wegweiser holen:

Adresse:
Neues Rathaus, Bürgerdienst
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

Adresse:
Rathaus II, Bürgerdienst
Dr.-Franz-Straße 6
95445 Bayreuth

Adresse:
Büro der Behindertenbeauftragten
Schlossgalerie
Kanalstraße 3
95444 Bayreuth

Barriere-frei wohnen

Viele alte Menschen bekommen eine Behinderung.
Manche alte Menschen können dann nicht mehr gut laufen.
Diese Menschen brauchen dann eine barriere-freie Wohnung.
Die Menschen müssen dann:

  • eine barriere-freie Wohnung suchen
  • oder die alte Wohnung barriere-frei umbauen.
    Die Fachstelle Wohnanpassung kann dazu beraten.

Brauchen Sie eine barriere-freie Wohnung?
Und möchten Sie eine Beratung dazu?

Dann können Sie einen Termin machen:

  • bei Frau Neuner
  • oder bei Frau Lebershausen:

Wohnberatung von der Stadt Bayreuth
Adresse:
Frau Ines Neuner / Frau Margit Lebershausen
Schlossgalerie
Kanalstraße 3
95444 Bayreuth
Telefon Frau Neuner: 0 92 1 25 14 96
Telefon Frau Lebershausen: 0 92 1 25 17 72
E-Mail Frau Neuner: Ines.neuner@stadt.bayreuth.de
E-Mail Frau Lebershausen: margit.lebershausen@stadt.bayreuth.de

Bayreuth hat einen Preis für Barriere-Freiheit gewonnen

Vor einigen Jahren hat die Stadt Bayreuth an einem Wettbewerb für Barriere-Freiheit teilgenommen.
An dem Wettbewerb konnten Städte aus Europa teilnehmen.
Dabei hat die Stadt Bayreuth einen Preis für Barriere-Freiheit gewonnen.

Auf der Zeichnung sind ein Blumenstrauß und drei Arme zu sehen.

Warum hat Bayreuth den Preis gewonnen?

  • Bayreuth arbeitet an der Barriere-Freiheit
    gemeinsam mit Bürgern und Menschen mit Behinderung.
  • In Bayreuth sind viele Ampeln für blinde Menschen barriere-frei.
    Damit können blinde Menschen hören: Jetzt ist die
    Ampel grün.
  • Bayreuth hat viele barriere-freie Toiletten
    für Menschen mit Behinderung.
  • Bayreuth hat viele barriere-freie Busse für Menschen im Rollstuhl.
  • Bayreuth hat viele Behinderten-Parkplätze.
  • Bayreuth hat eine barriere-freie Bücherei.
  • Bayreuth hat eine barriere-freie Volkshochschule.
    Dort treffen sich junge und alte Menschen.
  • Bayreuth hat ein besonderes Café.
    Dort arbeiten auch Menschen mit Behinderung.
  • Und Bayreuth arbeitet besonders gut
    mit den Behinderten-Verbänden zusammen.
Die Zeichnung zeigt vier unterschiedliche Menschen mit Beeinträchtigungen.

Stadt Bayreuth – Behindertenbeauftragte Bettina Wurzel
Schlossgalerie, Kanalstraße 3, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 25-1247
Fax: 0921 25-1778
bettina.wurzel@stadt.bayreuth.de

Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Grafiken: © Verba Voice GmbH, München

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013.

Übersetzung in Leichte Sprache: Verba Voice GmbH, München

This site is registered on Toolset.com as a development site.