Behindertenbeirat

Behindertenbeirat Bayreuth

Der Behinderten-Beirat
kennt die Probleme von Menschen mit Behinderung.
Und er kennt Lösungen für manche von den Problemen.
Der Behinderten-Beirat arbeitet mit der Stadt Bayreuth zusammen.
Denn Bayreuth will inklusiv werden.

Im Behinderten-Beirat arbeiten

  • Politiker
  • Vereine
  • und Menschen mit Behinderung.

Der Behinderten-Beirat hat 2 Vorsitzende.

Ein Vorsitzender leitet die Arbeit vom Behinderten-Beirat.

Reinhold Richter ist der 1. Vorsitzende.
Und Axel Höhmann ist der 2. Vorsitzende.

Die Menschen im Behinderten-Beirat arbeiten ehrenamtlich.

Das heißt:
Die Menschen machen die Arbeit in ihrer Freizeit.
Und die Menschen bekommen kein Geld für die Arbeit.

Auf dem Bild sind die neun Mitglieder des Behindertenbeirates zu sehen.

Dies sind einige von den Menschen im Behinderten-Beirat.

Was macht der Behinderten-Beirat?

Vor ungefähr 20 Jahren hat der Stadtrat von Bayreuth entschieden:
Bayreuth gründet einen Behinderten-Beirat.
Im Behinderten-Beirat arbeiten verschiedene Fachleute zusammen.
Manche von den Fachleuten sind auch behindert.

Der Behinderten-Beirat setzt verschiedene Projekte um.
An den Projekten arbeiten:

  • der Behinderten-Beirat
  • die Fachstelle Inklusion
  • und die Behinderten-Beauftragte

Mit diesen Projekten wird Bayreuth immer mehr barriere-frei.
Diese Projekte stehen zum Beispiel im Aktions-Plan.
Sie finden den Aktions-Plan in Leichter Sprache hier.

Offene Beratung

  • Alle zwei Wochen
    gibt es eine offene Beratung für Menschen mit Behinderung.
    Sind Sie behindert und
  • Brauchen Sie Hilfe?
  • Brauchen Sie Infos?
  • Hat Sie jemand wegen der Behinderung ungerecht behandelt? Und möchten Sie sich dagegen wehren?

Dann beraten wir Sie gern.

Wer macht die Beratung?
Die Beratung macht die Behinderten-Beauftragte zusammen mit:

  • dem Behinderten-Beirat
  • und mit der Fachstelle Inklusion.

Wann ist die Beratung?
Wir machen die Beratung jeden 2. Dienstag.
Die Beratung ist also immer alle 2 Wochen.
Die Beratung ist immer von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Wo machen wir die Beratung?
Sie können für die Beratung zu uns kommen.
Oder Sie können die Beratung auch über das Internet bekommen.
Hier beraten wir Sie:
Adresse:
Schlossgalerie, Kanalstraße 3
95444 Bayreuth
in Zimmer 235

Sie möchten eine Beratung?

Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Dann geben wir Ihnen einen Termin für die Beratung.
Telefonnummer: 0 92 1 25 11 15
E-Mail: bettina.wurzel@stadt.bayreuth.de

Die Zeichnung zeigt zwei Menschen im Rollstuhl die an einem Tisch sitzen.

Ansprechpartner:

Vositzender Reinhold Richter
Pottensteiner Str. 4, 95503 Hummeltal
Telefon: 09201 7767
E-Mail: reinhold.richter@gmx.de

Behindertenbeauftragte Bettina Wurzel
Schlossgalerie, Kanalstraße 3, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 25-1247
Fax: 0921 25-1778
E-Mail: bettina.wurzel@stadt.bayreuth.de

Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Grafiken: © Verba Voice GmbH, München

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013.

Übersetzung in Leichte Sprache: Verba Voice GmbH, München

This site is registered on Toolset.com as a development site.